Das Stammhaus R. Seelig & Hille in Dresden kann auf eine über 120-jährige Geschichte zurückblicken. Seit 1888 ist die Wort-Bild-Marke »Teekanne« gesetzlich geschützt. Diese Studie zeigt die Möglichkeiten eines Relaunches des Traditionsunternehmens. Im Zuge der fiktiven Neupositionierung wurden noch Marketing- und Produktstrategien entwickelt die sich um das Thema Tee und ›Generation T‹ drehen.
Das aktuelle Signet weist immer noch – trotz Überarbeitung – sehr feine Binnenstrukturen auf, die in kleineren Darstellungsgrößen verloren gehen. Hier setzt das Redesign an: Das ›neue‹ Signet ist grundlegend überarbeitet und auch in kleinsten Darstellungsgrößen noch gut dekodierbar. Insgesamt wirkt die Wort-Bild-Marke klarer und zeitgemäßer als das Original ohne jedoch zu sehr einem kurzlebigen Trend zu folgen.
Ausgehend von der Überlegung, dass der Teebeutel im Zuge des Redesigns ebenfalls ein rundes Fähnchen bekommen würde – was ebenfalls einzigartig wäre – sind Umschläge und Teebeutel mit losem Tee ebenfalls mit einer Aufreißlasche und einem runden Fähnchen versehen. So wirkt Gestaltung hier im Kleinen aber Feinen.